14 Designstudent/innen aus der Fachhochschule Potsdam sind derzeit unterwegs, um die Stadt Weißwasser/O.L. vorbereitend für eine Ausstellung in der Sommerakademie 2016 fotografisch zu erkunden.
Die Ausstellungsbeiträge sollen mit gestalterisch/künstlerischen Strategien auf Themen wie Identität und städtische Entwicklung in Weißwasser reagieren, Zukunftsszenarien vorstellbar werden lassen und Potenziale aufzeigen. Die Ausstellung zielt in Verbindung mit der Sommerakademie auf die Einbeziehung und Beteiligung der Bevölkerung im Quartier der Sozialen Stadt bei der Diskussion und öffentlichen Auseinandersetzung über Stadtentwicklungsperspektiven.
Ein Projekt des Studierenden Max Nissen unter dem Titel Wer sind IHR? kann schon jetzt besucht, genutzt und bereichert werden:
Der Boulevard ist das offensichtliche, aber verwaiste Zentrum Weißwassers. Ein Großteil der Geschäfte steht leer, das war nicht immer so, denn der Boulevard ist ein idealer Treffpunkt. In einem dieser leeren Läden werden wir nun Quartier beziehen. Wir werden dort essen, schlafen, arbeiten und uns der Beobachtung preisgeben. Wir laden ein, denn dieser Laden wird zu einer Begegnungsstätte. Menschen aus Weißwasser besuchen uns, stellen Fragen, geben Antworten, und helfen uns, das Phänomen der schrumpfenden Städte zu durchdringen.
Was geht hier vor?
(Auszug aus Projektbeschreibung)
Der Laden im Boulevard ist inzwischen eingerichtet.
Weitere Informationen und aktuelle Entwicklungen der Ausstellungsideen unter: transformation-weisswasser.de